Technologische Innovation vom Spezialisten für mechanische Tastenmodule: CHERRY präsentiert erstes mit RGB beleuchtbares Tastenmodul.

Der PC Gaming Hardware Hersteller CORSAIR bringt die weltweit erste, auf CHERRY MX RGB Modulen basierende, mechanische Gaming-Tastatur 2014.

CHERRY und CORSAIR werden diese Neuerung exklusiv auf der CES  im Januar 2014 in Las Vegas vorstellen.

Mit dem MX-RGB Modul stellt CHERRY seine technologische Kompetenz erneut eindrucksvoll unter Beweis

Auerbach, 04. Dezember 2013
Mit seinem „MX-RGB Modul“ präsentiert CHERRY die nächste Evolutionsstufe seiner milliardenfach bewährten, mechanischen Tastenmodule der Baureihe „MX“.  Von Millionen von Nutzern geschätzt werden die „MX-Schalter“ mit der „Gold-Cross-Point-Technologie“ bisher aufgrund höchster Präzision, bestem Betätigungsgefühl und extrem langer Lebensdauer. Namhafte Hersteller von hochwertigen, mechanischen Tastaturen – insbesondere im Bereich Gaming – setzen die Cherry MX- Schalter in den verschiedensten Varianten ein. Cherry hat sein Spitzenprodukt jetzt um die RGB-Technologie ergänzt. Direkt auf der Leiterplatte montiert, bringen SMD-LEDs (SMD – „Surface Mount Devices“) Tastensymbole in speziell designten Tastenkappen mit Hilfe des MX-RGB-Moduls im gesamten RGB-Farbspektrum, also alle 16,7 Millionen RGB-Farben, zum Leuchten.

Mit der neuesten Variante der Schalterbaureihe MX, dem MX-RGB Modul, hat CHERRY einige Probleme auf einmal gelöst, wie Karl-Heinz Müller, Produkt-Entwickler bei CHERRY, erläutert: „Die Beleuchtung von Tastensymbolen ist – insbesondere hinsichtlich deren Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung -  eine technisch hochkomplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Die bisherige Lösung mit dem Einbau von 3 mm-LEDs führte zu unbefriedigenden Ergebnissen. Mit unserem neu entwickelten MX-RGB-Modul können Tastensymbole nicht nur in den unterschiedlichsten Helligkeitsstufen sondern in bis zu 16,7 Mio. unterschiedlichen Farben, gleichmäßig ausgeleuchtet dargestellt werden. Unser neues Konzept der Lichtleitung wurde unter Verwendung neuer Materialien und mehrerer, zum Patent angemeldeter technischer Lösungen realisiert. Umsetzbar ist dieses innovative, technische Konzept nur in Verbindung mit, über lange Jahre ständig optimierten Fertigungsprozessen und ausgefeilten Werkzeugkonzepten.“

Gleichmäßige Beleuchtung im kompletten RGB-Farbspektrum
Die neueste MX Modul-Variante ist optimiert für die Verwendung mit SMD-LEDs für das komplette RGB-Farbspektrum oder auch nur einfarbige Ausführungen. Durch das optimierte, transparente Gehäuse mit Streufläche (Linse) konnte CHERRY im Vergleich zu den bisherigen Lösungen eine deutlich gleichmäßigere Symbol-Beleuchtung im Tastenknopf erzielen.  Aufgrund des speziellen Aufbaus des gesamten Systems lassen sich zudem erstmals alle 16,7 Millionen RGB-Farben in hoher Leuchtkraft darstellen. Durch die, direkt auf die Leiterplatte bestückten SMD-LEDs, wird zudem eine kostengünstige, vollautomatische Fertigung ermöglicht.

Höchstmaß an Präzision – speziell für Gaming-Applikationen
Natürlich ermöglichen die CHERRY MX-RGB Tastenmodule – als neueste Entwicklungsvariante der weltweit einzigartigen mit Gold-Crosspoint-Kontakten versehenen MX-Schalter – hochpräzise und extrem schnelle Tastenbetätigungen. Die auf maximale Präzision ausgelegten Tastenmodule für Profi-Tastaturen werden insbesondere den speziellen Anforderungen von Gamern hervorragend gerecht. So können, basierend auf den herkömmlichen MX-Schaltern spezielle, mit N-Key-Rollover ausgestattete Tastaturen – wie das CHERRY MX-Board 3.0 – realisiert werden. N-Key-Rollover ermöglicht dabei das gleichzeitige Betätigen von mehreren Tasten ohne den sogenannten Ghost-Key-Effekt. Dies ist entscheidend beim Gaming, da oft Befehle auf bestimmte Tastenkombinationen gelegt werden. „Das neue, beleuchtbare MX-RGB Modul eröffnet hier natürlich völlig neue Einsatzmöglichkeiten“, erläutert der bei Cherry zuständige Leiter Produktmanagement und Entwicklung Dipl.-Ing. Günter Vogl.
Manfred Schöttner, verantwortlich für das Computer Input Device Business unter der Marke Cherry: „Unser RGB-Modul ist der erste Schritt unserer MX Innovations-Roadmap. Mit weiteren, innovativen Leistungsmerkmalen werden wir unseren Kunden Lösungen im Bereich unserer mechanischen MX-Schalter anbieten, die weit über die heute bekannten Features hinausgehen. Um weiterhin höchste Qualitätsstandards zu bieten, werden wir unsere Module weiterhin in Deutschland auf vollautomatischen Anlagen fertigen.“

Langlebigkeit ohne Qualitätseinbußen
Die speziellen CHERRY Gold-Crosspoint-Kontakte zeichnen sich nicht nur durch die geringe Prellzeit für eine hohe Schaltfrequenz, die vorbildliche Rückmeldung, sowie besonders hohe Reaktionsgeschwindigkeit aus. Ebenso ist durch die Verwendung von Gold in den Kontakten dauerhaft  ein optimaler Übergangswiderstand über die gesamte Produktlebensdauer zu erreichen. Die selbstreinigenden Kontakte sind unempfindlich gegen Staub und Schmutz. Dank der auf maximale Langlebigkeit ausgelegten MX-Technologie lassen sich pro Modul mindestens 50 Millionen Anschläge/Kontakt-Schaltungen ohne Qualitätseinbußen erzielen.

Unterschiedliche Schaltcharakteristiken
CHERRY offeriert auch die neuen MX-RGB Module in den vier bekannten Ausführungen mit unterschiedlichen Schaltcharakteristiken:

• Blue Switch: Klick-Druckpunkt, Anschlag mit fühl- und hörbarer Kontaktrückmeldung
  • Brown Switch: Soft-Druckpunkt, Anschlag mit weicher fühlbarer Kontaktrückmeldung
  • Red Switch: Ohne Druckpunkt, lineare leichte Betätigung - Schaltfunktion bei einem definierten Kraftaufwand von ca. 45 cN ohne Kontaktrückmeldung
  • Black Switch: Ohne Druckpunkt, lineare Betätigung - Schaltfunktion bei einem definierten Kraftaufwand von ca. 60 cN ohne Kontaktrückmeldung

CHERRY und CORSAIR – exklusive gemeinsame Einführung von Cherry MX-RGB-Tastenmodulen und Tastaturen
Die innovations- und qualitätsgetriebene Gaming-Marke CORSAIR wird die weltweit erste Gaming-Tastatur, basierend auf CHERRY MX-RGB Modulen, exklusiv 2014 in den Markt einführen.

CHERRY und CORSAIR werden die CHERRY MX-RGB Module im Zusammenspiel mit den CORSAIR Tastaturen in der CORSAIR Presse-Suite auf der CES im Januar 2014 in Las Vegas erstmalig präsentieren. Vertreter die an diesem exklusiven Presseevent  interessiert sind, können sich direkt an Rick Allen von CORSAIR ( ) wenden.

Weitere Informationen auf
www.cherry-professional-gaming.com

Über CHERRY
CHERRY ist eine eingetragene Marke der ZF Friedrichshafen AG. Unter der Produktmarke CHERRY entwickelt und produziert das Geschäftsfeld Elektronische Systeme Computer-Eingabegeräte, sowie Komponenten für Industrie- und Hausgeräteanwendungen.
ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 121 Produktionsgesellschaften in 27 Ländern. Der Konzern mit rund 72.100 Mitarbeitern erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 15,5 Milliarden Euro. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 10 größten Unternehmen weltweit.

Über CORSAIR
Das im Jahr 1994 gegründete Unternehmen entwickelt leistungsstarke Produkte für PC-Spieler und -Liebhaber. Die preisgekrönten Produkte von Corsair umfassen Gaming-Tastaturen und -Mäuse, Headsets sowie ein komplettes Sortiment an PC-Komponenten. Hierzu gehören DDR3-Speicher, Netzteile, PC-Gehäuse, Kühlungszubehör, PC-Lautsprecher und USB-Flash-Laufwerke.

BARCITRONIC S.A.
Manel Guillén