CHERRY bringt leistungsstarkes System-on-Module für anspruchsvolle Robotik und intelligente Systeme auf den Markt

05/2024 - Zurück zur Übersicht

CHERRY hat sein neues System-on-Module (SoM) TIGER SOM-RK3588-Q7 vorgestellt.

Wien, 13. Mai 2024 - CHERRY hat sein neues System-on-Module (SoM) TIGER SOM-RK3588-Q7 vorgestellt. Es bietet neben einer exzellenten Rechenleistung Anschlüsse für mehrere hochauflösende Kameras, Deep-Learning-Fähigkeiten und modernste Sicherheitsfunktionen.

Die wichtigsten Features des TIGER SOM-RK3588-Q7 im Überblick:

  • TIGER SOM-RK3588-Q7 basiert auf Rockchips High-End-Low-Power-SoC RK3588, der über eine Octa-Core-CPU mit vier ARM Cortex-A76 und vier ARM Cortex-A55, eine ARM Mali-G610 GPU und eine NPU mit bis zu 6 TOPs verfügt. 
  • Die CPU ermöglicht AES-Verschlüsselung auf Leitungsrate durch den Einsatz der ARM-Kryptographieerweiterungen und Vektorverarbeitung mittels Advanced SIMD.
  • Ausgestattet mit einer Triple-Core-NPU unterstützt TIGER Multi-Task- und Multi-Szenario-Operationen auf der Grundlage von Deep-Learning-Frameworks wie TensorFlow, Caffe und Pytorch und eignet sich daher besonders für Anwendungen im Bereich der Echtzeit-Objekterkennung und Szenenerkennung.
  • Vier MIPI CSI-Schnittstellen bieten native Unterstützung für kostengünstige hochauflösende Kameras. 
  • Das optionale, nach EAL6+-zertifizierte Secure-Element und der Secure-Boot-Mechanismus, der garantiert, dass ausschließlich signierte Images auf dem Gerät ausgeführt werden können, gewährleisten kryptographische Identifizierung sowie sichere Speicherung von digitalen Schlüsseln. Dadurch wird die Bereitstellung von Cloud-Diensten wie Software-Fernverwaltung und präventives Gerätemanagement unter Wahrung höchster Cybersicherheitsstandards ermöglicht.

Dr. Stefan Roth, Geschäftsführer von CHERRY Embedded Solutions, erklärt: „TIGER SOM-RK3588-Q7 ist Teil unserer SoM-Serie, die speziell auf die Bedürfnisse von anspruchsvollen, intelligenten, mobilen IoT-Anwendungen zugeschnitten ist. Entwickelt und gefertigt in Österreich, vereint sie Zuverlässigkeit, Performance und Kosteneffizienz gleichermaßen. Zahlreiche Hardware- und Software-Varianten gewährleisten eine optimale Anpassung an die individuellen Anforderungen unserer Kunden.“

TIGER eignet sich besonders für anspruchsvolle Anwendungen wie der Computer Vision. 

 

Typische Anwendungsbereiche:

  • Autonome mobile Roboter (AMR): Gibt Robotern die Fähigkeit, sich in komplexen Umgebungen selbstständig zu bewegen.
  • Video-Überwachung: Verbessert Sicherheitssysteme mit modernsten Verarbeitungsfunktionen für Echtzeitanalysen.
  • Intelligente Displays: Ermöglicht intelligente, hochauflösende Display-Lösungen mit überlegener Bildverarbeitungstechnologie, Sprach- und Gestensteuerung.